StartseiteVeranstaltungskalender

Sonntag, 18.10.2020  |  19:00 Uhr

Konzert mit Opus 4

• ev. Kirchengemeinde Brackenheim, Jakobus-Stadtkirche

die Ev. Kirchengemeinde Brackenheim veranstaltet um 19 Uhr (!) das Konzert „Von Bach bis Gershwin“ mit dem Ensemble „Opus 4“ aus Leipzig in der Stadtkirche Brackenheim. Das Posaunenquartett Opus 4 wurde 1994 gegründet und besteht heute aus Jörg Richter und Dirk Lehmann vom Gewandhausorchester zu Leipzig, sowie Michael Peuker (Posaunist an der Sächsischen Bläserphilharmonie) und Wolfram Kuhnt (Bassposaunist der Staatskapelle Halle).
Das umfangreiche Repertoire des Ensembles umfasst Bläsermusik aus fünf Jahrhunderten. Neben originalen Kompositionen aus Renaissance und Barock stehen auch bearbeitete Werke, die speziell für dieses Ensemble geschrieben wurden, auf dem Programm.
Im Konzert werden originale Werke von Monteverdi, Schütz und Bach auf Barockposaunen erklingen, ebenso jazzige Ragtimes bis hin zu Musik von George Gershwin“ auf modernen Instrumenten. Opus 4 spielt auf einem Posaunensatz der Fa. Kruspe, mit deren typisch homogenem weichen Klang. Das Ensemble ist auf Konzerttourneen in ganz Deutschland unterwegs und hat mehrere CD’s eingespielt.
Der Eintritt ist frei. Einlass ist ab 18:15 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es ist ein beschränktes Sitzplatzkontingent von 90 Plätzen verfügbar. Der Mundnasenschutz ist auf dem Weg zum Sitzplatz zu tragen. Wir bitten freundlich um eine großzügige Spende am Ausgang zur Finanzierung des Konzerts.